Über Pergo
Die Geschichte der marke Pergo ist ungewöhnlich, die Marke trat mit einem Knall ins Leben. Manche bezeichnen es gar als Revolution. Eine bahnbrechende Vision der Zukunft bildete den Grundstein dafür, worauf Pergo heute noch aufbaut. Idee Nr. 23 Im Jahr 1977 wurde das Laminat erfunden und damit die Branche für immer verändert. Heute ist Laminat allgegenwärtig, aber natürliches Design mit einer solchen Haltbarkeit war nicht immer selbstverständlich. Und das war für uns erst der Anfang. Aus diesem Grund haben wir jetzt auch Vinylbodenbeläge und zahlreiche passende Zubehörteile im Angebot. Und all dies mit der bekannten Haltbarkeit von Pergo.
Das zeichnet uns aus
Eine wirklich einmalige Erfolgsgeschichte, die sich erst in Skandinavien und von dort aus über Europa in den Rest der Welt verbreitete. Neugier war immer schon die Triebfeder unseres Unternehmens, zahllose Patente und Innovationen bestätigen das. Und alle sind verbunden mit unsere Liebe zu Menschen, der Schönheit der Natur und dem Wohlergehen des Planeten.
Skandinavisches Design
Heute strebt die Marke Pergo danach, ein Symbol für das funktionale Design Skandinaviens zu sein. Seit unserem Wandel von einer Marke mit nur einer Kategorie zu einer mit zahlreichen Kategorien hat sich viel geändert. Was sich nicht geändert hat, ist unsere Hingabe zu natürlicher Ästhetik. Oder unser Glaube, dass es ohne Funktion nicht schön sein kann.
Böden für das echte Leben
Unser Slogan "Böden für das echte Leben" bringt die skandinavische Lebensart auf den Punkt. Funktionales Design trifft auf Ihre Familie und Ihr schnelles, kompromissloses Alltagsleben. Hier stellen Pfoten, Kleinkinder, Laufschuhe und verschütteter Wein einen echten und andauernden Stabilitätstest dar – und Schönheit ist ein Muss.
Unsere Geschichte
1977
Das Komitee Idé-77 von Perstrop ersinnt im Rahmen einer Brainstorming-Sitzung das Konzept des Laminatbodenbelags.
1980
Perstorp Golv GL80, der erste Fußbodenbelag aus Laminat, wird in Schweden verkauft.
1985
Um die rasch ansteigende Nachfrage zu erfüllen, wird in Trelleborg (Schweden) ein modernes Werk zur Fertigung von Laminatbodenbelag gebaut und eröffnet.
1989
Der Markenname "Pergo" – ein Akronym aus Perstorp Glov (Fußboden) – wurde nach einem Wettbewerb zur Namensgebung ausgewählt und erstmalig verwendet.
1991
Perstorp nimmt als erstes und einziges Unternehmen mit Laminatbodenbelag an der Domotex-Messe in Deutschland teil.
1995
Pergo entwickelt Technologien für einmalige Kratzfestigkeit, die später als TitanX™ vermarktet werden.
Pergo ist das erste Fertigungsunternehmen weltweit, dass für einen Fußboden den Nordic Swan erhält.
2001
Pergo stellt die patentierte Klickfugentechnolgie sowie geprägte, dekorierte Dielen mit passender, realistischer Oberflächenstruktur vor.
2009
Pergo begeht sein 30-jähriges Jubiläum und begrüßt die kommenden 30 Jahre mit der Einführung der innovativen PerfectFold™-Technologie, die einen neuen Branchenstandard setzt.
2011
Vinyl Planks & Tiles, eine Untermarke von Pergo, die die Vinylverlegung wirklich vereinfacht, geht an den Markt.
2013
Pergo geht auf den Markt für Holzfußböden und wird damit zu einer wirklich breit aufgestellten Marke. "Böden für das echte Leben" wird der neue Slogan.
2016
Start von Sensation – dem Laminat der nächsten Generation.
2017
Erster Laminatfußboden mit EU-Ecolabel.
2019
StayClean-Technologie für Holzfußböden.
2023
Neue, verbesserte Technologie StayClean+ macht die Oberfläche von Holzfußböden wasserdicht.